Chronologie


28. August 2022

Anwohnerfest - 20 Jahre Hochwasser - Übigauer Insel

Nach intensiver Vorbereitung war es nun endlich soweit, alle Ämter haben zugestimmt und wir konnten mit vielen fleißigen Helfern und Unterstützern unser Anwohnerfest starten. Selbst das Wetter hat mitgespielt. Wir waren gewaltig überrascht, dass so ein gewaltiger Ansturm erfolgte. Mit zahlreichen Spenden konnten wir eine Tombola und einen Kuchenverkauf im „Scheunenkaffee“ auf die Beine stellen, um den Eigenanteil der Kosten zu stemmen. Unsere Tombola wurde so gut angenommen, dass innerhalb von zwei Stunden der Tombolastand regelrecht leergefegt war.

Das „Scheunenkaffee“ war ebenfalls so gut besucht, dass mit neuem Kuchen kaum hinterherzukommen war. Die Lindenschänke hat uns mit einem Getränkewagen und Grillstand versorgt. Musikalisch wurden wir von Livemusik unterstützt, diese war der absolute Renner, der alle bis zum Schluß bei super Laune hielt. An unseren Kinderständen wurden die Kinder bespaßt und am Kinder-Schminkstand nicht nur Kinder geschminkt. Eine Vertretung der Landestalsperrenverwaltung und der Stadt war auch bis zum Ende unseres Festes anwesend und stand jedem Rede und Antwort. Wir bekamen einen sehr angenehmen Rücklauf.

Wir möchten hier nochmals allen unseren genannten sowie ungenannten Helfern und Unterstützern Danke sagen. Ohne Euch wäre dies alles nicht möglich gewesen.

Fotos vom Inselfest 2022
8. Januar 2019

Erkundungstour mit Ministerin Barbara Klepsch

Am Abend ging die Sächsische Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz Barbara Klepsch wieder auf Erkundungstour durch Dresden.

Dies nahmen wir als Anlass, Frau Klepsch zu uns einzuladen um unser Anliegen nahezubringen. Wir führten durch Übigau im strömenden Regen. Vom Schloss Übigau ging es entlang der Elbe zum Uferkran und weiter zur Flutrinne. Dabei wurde viel über den Hochwasserschutz gesprochen, über das was schon erreicht wurde, aber auch über das was noch erreicht werden muss. Frau Klepsch versprach die Bürgerinitiative zu unterstützen.

Nach unserem Rundgang erfolgte dann die symbolische „Staffelstab-Übergabe“ von Markus Ulbig an Frau Klepsch. Wir dankten Herrn Ulbig für das bisherige Engagement. Ein weiterführender Kontakt wird bleiben.

09. Juni 2018

Praxisschulung

Am 09.06.2018 fand unsere Praxisschulung zum Sandsackverbau statt. Mit großer Unterstützung des Katastrophenschutzamtes und der Stadt, war dies eine interessante und erfolgreiche Veranstaltung.

Es kamen mehr Teilnehmer als erwartet und angemeldet – Super! - Das große Interesse zeigte wieder wie wichtig unser Vorhaben ist. Ein großer Dank auch an die Lindenschänke, welche uns mit Getränken versorgte – Danke. Wir werden diese Veranstaltung bestimmt wiederholen.

20. März 2018

Infoveranstaltung baulicher Hochwasserschutz

Am 20.03.2018 fand eine Informationsveranstaltung der Landestalsperrenverwaltung zum baulichen Hochwasserschutz für die Übigauer Insel statt. Zusammen mit Markus Ulbig (MdL) haben wir in das Brand- und Katastrophenschutzamt eingeladen. Unserer Einladung waren so viele Übigauer gefolgt, dass die Sitzplätze nicht ausreichten und noch viele Stühle nachgeordert werden mussten.

Dafür noch einen großen und herzlichen Dank an die Kameraden der Feuerwehr und des Katastrophenschutzamtes!

Frau Lange von der Landestalsperrenverwaltung stellte den Maßnahmeplan für unsere Insel vor. Dies war sehr aufschlussreich und so ausführlich, dass am Ende kaum Fragen offen blieben. Frau Lange ging auf die Befindlichkeiten ein und bot Gespräche mit den betroffenen Eigentümern vor oder im Planungsverlauf an. Wir sind guter Hoffnung, dass die Planungen und die darauffolgenden Arbeiten wie vorgestellt beginnen und wir so für das nächste Hochwasser gerüstet sind. Bis jedoch alles so erfolgt, sind wir noch auf den operativen Hochwasserschutz (d. h. Sandsackverbau im/mit Bürgerengagement) angewiesen. Das Katastrophenschutzamt bietet uns dafür wieder eine Praxisschulung an. Dafür wurde von den Übigauern Interesse gezeigt. (Zeitpunkt und Ort wird noch bekanntgegeben.)
07. Apr 2017

Informationsblätter veröffentlicht

Das Umweltamt hat – u. a. in Erfüllung des Beschlusses zur Vorlage A0068/15 vom 03.09.2015 – zwei Informationsblätter zur Hochwasserabwehr in Altmickten und Altübigau im Internet veröffentlicht. Die Informationsblätter mit Aufbauanleitungen für Sandsackdämme können ab sofort auch von unserer Seite aus heruntergeladen werden.

Der Inhalt wurde sowohl mit dem Brand- und Katastrophenschutzamt als auch der Bürgerinitiative Hochwasserschutz Übigau abgestimmt.

19. Nov 2016

Einladung zur Infoveranstaltung des Katastrohenschutzamtes

Die Bürgerinitiative lädt zur Informationsveranstaltung zur Vorstellung der von der Landeshauptstadt Dresden geplanten Maßnahmen zum Hochwasserschutz Übigau ein.

Diese mobilen und vom bürgerschaftlichen Engagement getragenen Maßnahmen werden ersatzweise für die von der Landestalsperrenverwaltung zukünftig noch zu errichtenden baulichen Maßnahmen im Zuge der operativen Hochwasserabwehr durch die Feuerwehr Dresden begleitet. Die Informationsveranstaltung wird durch das Umweltamt der Landeshauptstadt Dresden (Hr. Seifert) und das Brand- und Katastrophenschutzamt der Landeshauptstadt Dresden (Hr. Friedrich, Fr. Kopsch) inhaltlich vorbereitet. Sie findet

am Mittwoch, 23.11.2016; 17:30 Uhr

im Brand-, Rettungsdienst und Katastrophenschutzzentrum Dresden
Schulungsraum 2
Scharfenberger Str. 47 - 01139 Dresden

statt. Sie sollten mit etwa einer Stunde Präsentation und Erläuterungen rechnen. Für Fragen zum Thema stehen die Anwesenden selbstverständlich zur Verfügung.

Der Schulungsraum befindet sich im Gebäude der Feuerwache Übigau und ist über Eingang 5 - Orientierungstafel gegenüber der Einfahrt - und das Hauptfoyer im 2.OG bzw. mit dem Aufzug zu erreichen. Gern können Sie sich wieder am Eingangsbereich sammeln und wir gehen gemeinsam zum Schulungsraum. Der Zugang ist barrierefrei. Auf dem Gelände und vor dem Objekt stehen ausreichend Parkplätze bereit.

Seitens der Landeshauptstadt Dresden werden Herr Stadtrat Veit Böhm und Herr Staatsminister des Innern Markus Ulbig ebenfalls eingeladen. Beide Politiker hatten sich in den letzten Jahren zum Sachverhalt intensiv bemüht.

Über zahlreiche Teilnahme würden wir uns freuen.

6. Apr 2016

2. Treffen mit Arche noVa

Vertreter der Bürgerinitiative trafen sich in Fortsetzung des Treffens vom 06.01.2016 mit Referenten von arche noVa — Initiative für Menschen in Not e.V. Ziel dieser und weiterer Zusammenkünfte besteht in der Unterstützung bei der Erstellung eines Vorsorgeplans der selbstorganisierten Gefahrenabwehr in Übigau – Dokumentation der bisherigen Erfahrungen und Erstellung eines strukturierten Ablaufplans (mit Schnittstellen zur professionellen Gefahrenabwehr durch die Stadt). Ergebnis des Treffens am 06.04.2016 war das Zusammentragen von Fakten, Erfahrungen und durchgeführte Aktionen/Handlungen der letzten Hochwasserereignisse. Weitere Treffen sollen folgen, dort sollen dann die Fakten/Ideen in einen Handlungsplan erfasst/geordnet und Bedürfnisse ermittelt werden.
6. Jan 2016

Treffen mit Arche noVa

Vertreter der Bürgerinitiative trafen sich mit Frau Anja Wittich (Referentin Fluthilfeprogramm - arche noVa — Initiative für Menschen in Not e.V.). Die arche noVa hat gerade ein Konzept für das Katastrophenmanagement bürgerschaftlicher Strukturen fertiggestellt, das über den einzelnen Verein hinausgeht. Der Fokus liegt auf einer strukturierten Vorbereitung, zum Beispiel in Form von Notfalleinsatzplänen und deren planvolle Umsetzung mit Hilfe anderer Organisationen. Ziel des Gespräches war der Austausch zu den Erfahrungen bei den Hochwassern 2002/2013. Es wurden interessante Ansatzpunkte erörtert, sowie der Gedanke geprägt, ein Informations- und Austauschnetz der verschiedenen Initiativen zu erstellen bzw. Kontakte herzustellen.
3. Sept 2015

Stadtratssitzung zum Hochwasserschutz Übigauer-Insel

Der CDU-Antrag zum Hochwasserschutz Übigauer-Insel wurde durch Veit Böhm in den Stadtrat eingebracht und vorgestellt. Die Bürgerinitiative bekam Rederecht. Jens Jeremias nutzte die Redezeit, um unser Anliegen und die Bürgerinitiative den Stadträten nahezubringen – Mit Erfolg! Der Antrag wurde im Stadtrat einstimmig angenommen.
24. Jun 2015

Einladung im Bauausschuss der Stadt

Vertreter der Bürgerinitiative waren im Bauausschuss der Stadt eingeladen. Die Bürgerinitiative bekam Rederecht. Der CDU-Antrag wurde einstimmig angenommen.

23. Jun 2015

Aktuelle Stunde mit Markus Ulbig in der Lindenschänke

Herr Böhm und Herr Ulbig waren zu Gast, um über den aktuellen Sachstand im Bezug der Planungen der Stadt und des Landes zu informieren. Die Zuständigkeit der Stadt für den Süddamm der Flutrinne wurde bestätigt und weitere Maßnahmen angekündigt. Wir konnten Markus Ulbig als Unterstützer unserer Bürgerinitiative gewinnen.

11. Jun 2015

Bürgerschulung im Katastrophenschutzamt

18 Personen nahmen an einer Bürgerschulung zum Sandsackverbau im Katastrophenschutzamt teil. Es wurde theoretisches und praktisches Wissen vermittelt.

2. Jun 2015

Ortsbeiratssitzung mit Vertretern der Bürgerinitiative

Vorstellung der Bürgerinitiative und deren Ziele; Einbringung und Abstimmung des Antrages der CDU-Fraktion (Veit Böhm) zum Hochwasserschutz in Übigau zur Vorlage bei der Stadtverwaltung/Bürgermeister. Der Antrag wurde einstimmig vom Ortsbeirat angenommen.
Artikel in der Sächsische Zeitung

11. Dez 2014

Begehung der Ortslage

Erörterung von Schwerpunkten mit Vertretern der Stadtverwaltung, Orts-, Umwelt- und Katastrophenschutzamt, Politik und Feuerwehr

BI mit Markus Ulbig
23.06.2015 - Bürgerinitiative begrüßt Innenminister Markus Ulbig

Chronologie in Bildern